Schrebers Visionen: Tanz in der Gartensparte

Schrebergärten, benannt nach Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861) sind beliebte Erholungsoasen. Weniger bekannt sind hingegen die Beiträge des Leipziger Arztes und Hochschullehrers  zur „Volksgesundung“. Mit den heute zumindest skurril erscheinenden medizinischen Methoden setzt sich das Tanzkollektiv urban collective in einer künstlerischen Performance auseinander und lädt das Publikum ein, einem Rundgang durch die Leipziger Kleingärten zu folgen.

„Schrebers Visionen“– Tanzperformance (Open Air)

Termine:

• 29. und 30. Juli um 20.30 Uhr
  • 20. und 21. August 20.00 Uhr

Ort: Kleingartenverein Dr. Schreber (Aachener Straße 7, 04109 Leipzig), Treffpunkt am Eingang des Kleingärtnermuseums

Karten: 12 Euro/ 8 Euro ermäßigt; erhältlich beim Kleingärtnermuseum (Aachener Straße 7, 04109 Leipzig, Reservierungen unter (03 41) 2 11 11 94, ab dem 20. Juni.

Zum Stück: In der Tanzperfomance „Schrebers Visionen“ folgt das Publikum den Darstellern in verschiedene Gartenparzellen. Hier werden  Aspekte aus Schrebers Leben, seine Philosophie und zeitgemäße Entwicklungen tänzerisch, gesanglich und musikalisch dargeboten. Es wird unterstellt, dass die Erziehungspraktiken Schrebers auf das Leben seines Sohnes Daniel Paul Schreber fatale Auswirkungen hatten.

Kostüme erscheinen zunächst „normal“, offenbaren sich dann allerdings als sehr freizügig. Die scheinbar heimelige Idylle bricht langsam auf. So thematisieren die  TänzerInnen in einem naturbelassenen Garten die von Schreber verbotene Masturbation und von ihm entwickelte Maßnahmen gegen ebenjene. Gleichzeitig tauchen immer wieder die schreberschen orthopädischen Apparaturen zur „gleichmäßigen Förderung normaler Körperbildung“ (Moritz Schreber 1858) im Gartenflair auf. Inszeniert in der beschaulichen Kleingartenkulisse, gehen urban collective und Gäste gesellschaftlichen Abgründen nach und setzen sich mit Veränderung und Kontinuität traditioneller Werte und Normen auseinander.

Zum Tanzkollektiv urban collective (Leipzig) gehören die TänzerInnen Ramona Lübke, Claire Wolff, Anja Dietzmann und Ronny Hoffmann.

Das Projekt wird unterstützt von der Stadt Leipzig, dem Deutschen Kleingärtnermuseum e.V., dem culturtraeger, dem Leipziger Netzwerk Stadtnatur, dem Leipziger Gartenprogramm, dem Sächsischen Psychatriemuseum und dem Leipziger Tanztheater.

Ansprechpartner für Presse: Anja Dietzmann: 0178 5321262, Ronny Hoffmann: 0173 3765421, urbancollectivedance@gmail.com

Weitere Informationen unter: www.urbancollective.de