Skin. (2017/2018)

 

Skin. – Eine Tanzperformance von urban collective und Hang Su im Rahmen von „The Writings of Physical Heaven“ zur Ausstellung von Ren Hang des Museums der bildenden Künste Leipzig

Der chinesische Fotograf und Dichter Ren Hang (1987-2017) erreichte durch seine Motivwahl, bei der er junge Menschen nackt in erotischer, spielerischer, provokativer, jedoch niemals pornografischer Weise fotografierte, weltweite Berühmtheit. Seine Bilder erzählen von Gefühlen, Beziehungen, Sehnsüchten, Angst und Einsamkeit der jungen Generation in China und sind maßgebend für eine Revolutionierung sexueller Offenheit in einer stark zensierten und konservativen chinesischen Gesellschaft. Der hiesigen Zensurbehörde ein Dorn im Auge, untersagte sie ihm Ausstellungen in China und er wurde mehrfach inhaftiert. 2017 wählte Ren Hang den Freitod. Das Leipziger Tanzkollektiv urban collective erforscht gemeinsam mit dem Komponisten Hang Su die Fotografien und Texte von Ren Hang, seine Beweggründe, Arbeitsweisen und Philosophie, die er der Welt hinterließ.
Mittels Performance, Tanz und Musik nähern sich die Künstler_innen Ren Hangs Werken auf immer neuen Wegen und schaffen dadurch eine bewegte und reale Körperlichkeit zu den Aktbildern an den Museumswänden. Immer wieder in Kontrast stehend und doch stetig eng verbunden, schaffen die Darsteller_innen musikalisch begleitet von Hang Su einen Bezug zur jungen politischen und widerständigen Generation Chinas. Hang Sus Instrument „Qin“ scheint aufgrund seiner Jahrhunderte langen Geschichte auf den ersten Blick konträr zu Ren Hangs zeitgenössischem Schaffen, doch auch hier erwartet die Besucher_innen eine völlig neue Interpretation des dem menschlichen Körper nachempfundenen Saiteninstrumentes.
Unter dem Titel „Skin.“ nehmen die Künstler_innen die Besucher_innen der Ausstellung mit auf einen Rundgang voller neuer Reize, Lebendigkeit, Klang und neuartiger Aspekte zu Ren Hangs Schaffen.

Der Rundgang beginnt im ersten Obergeschoss des Museums der Bildenden Künste Leipzig und führt schließlich in die dritte Etage durch die Räume der Ren Hang-Ausstellung.

Von und mit: Ronny Hoffmann, Claire Wolff, Anja Dietzmann, Ramona Lübke und Hang Su.

12. November 2017, 16 Uhr
6. Januar 2018, 19 Uhr